5 Dinge, die die Meisten nicht über Gold wissen!

Was fällt dir als erstes ein, wenn du das Wort “Gold” hörst?! Die Farbe, eine Medaille, Schmuck oder das Element? Vieles ist möglich, denn das Wort ist in vielen von einander unabhängigen Bereichen des Lebens präsent. Wir wollen uns jetzt vor allem auf das chemische Element Gold konzentrieren und ich erkläre dir 5 wissenswerte Dinge über Gold.

Aurum

Gold 1 von 118 bekannten  chemischen Elementen des Periodensystems (PSdE). Die Bezeichnung von Gold im PSdE ist “Aurum” und wird mit Au abgekürzt. Gold hat im reinen Zustand eine Dichte von ca. 19,3 g/cm³ und sieht wie die Farbe schon erraten lässt Gold bzw. glänzend gelb aus. Mehr dazu könnt ihr gerne unter folgendem Link auf chemie.de lesen, hier könnt ihr unter Anderem erfahren ab wie viel Grad Celsius Gold schmilzt uvm.

Der Glanz, die Nachfrage oder die Seltenheit?

Doch warum ist Gold denn viel wertvoller als zum Beispiel Silber, welches auch als Edelmetall zählt? Den heutigen Wert von Gütern  und Rohstoffen bestimmt wie gewöhnlich neben der Seltenheit, das Angebot und die Nachfrage. Da der Goldpreis in unserem Zeitalter ihren eigenen minutengenauen Börsenpreis hat, ist der heutige Preis wirtschaftlich einfach zu erklären. Mehr dazu gerne unter diesem Link hier bei Wiki nachzulesen. Doch wie war es früher, als die Welt nicht durch die Globalisierung vernetzt war zu Zeiten der Römer oder der alten Ägypter? Damals war Gold insbesondere wegen seines glanzvollen Aussehens wertvoll. Doch nicht der gegenwert in Währung, sondern ihre symbolische Kraft und die Schönheit machten ihn aus. Nicht umsonst trugen Könige Kronen und anderen Schmuck aus Gold, um ihre Macht ihren Reichtum zu zeigen. Daher ist die Frage nur unter Berücksichtigung des jeweiligen Zeitgeistes klar zu beantworten. Eines ist sicher, Gold war schon immer begehrt und wertvoll!

So klein?

Eine Frage die besonders oft gestellt wird und genauso oft belächelt wird ist: Wie viel Gold, inklusive verarbeitetem Schmuck, gibt es eigentlich auf der Welt? Und diese ist einfach zu beantworten, denn des gesamte Goldvorkommen auf der Welt wird von Gold.de auf etwa 197.575,7 Tonnen geschätzt.  Dies würde gerade mal einen Würfel mit jeweils 21,71 m Kantenlänge ausmachen. Weitere interessante Infos wie zum Beispiel, wie groß der deutsche Würfel ist, findet ihr hier, beim Artikel über das Goldvorkommen auf der Erde.

Woher kommt mein Gold? Könnte auch Blut, an meiner Goldkette kleben?!?

Nehmen wir mal an, du trägst eine schöne massive Plattenkette aus Gold um deinen Hals. Weißt du eigentlich, woher das Gold stammt, welches für die Herstellung benutzt wurde? Nehmen wir mal an, du weißt, dass sie aus einem Goldbarren von der Marke Haereus stammt. Diese muss doch vorher eingeschmolzen worden sein, bevor sie gestanzt wurde? Also stammt sie womöglich aus Altgold, vielleicht sogar aus einer schönen massiven Königskette oder gar einem Ring von vor 100 Jahren? Und aus welchem Gold wurde dann dieser Ring oder die Kette gemacht?

Wie ihr schon merkt, könnte man dieses Spiel immer weiter spielen bis mann möglicherweise zur Krone einer hübschen Prinzessin aus 1001 Nacht kommt oder dem Speer eines Feldherrn? Daher ist es fast unmöglich, den genauen Ursprung des Goldes einzuschätzen, da Gold seit Jahrhunderten immer wieder eingeschmolzen und verarbeitet wird. Wenn dich dennoch eine kleine historische Zusammensetzung von Weltreichen und Ihrem Umgang mit Gold interessiert, ist hier ein informativer Link von Planet Wissen dazu

Wer hat mehr?

Um diese Frage kommen wir wohl kaum rum. Wer hat denn nun das meiste an Goldreserven in der Welt? Der Spitzenreiter seit einem halben Jahrhundert die USA mit einer Menge von ca. 9133 Tonnen, die zum Großteil in der Federal Reserve Bank lagern. Deutschland  ist mit weniger als der Hälfte von den USA auf Platz 2. Danach kommen Länder wie China und Russland, die in den letzten Jahren ihre Reserven immer mehr aufstocken.